August 20, 2024

Tag des offenen Denkmals

am Sonntag, den 8. September 2024

zwischen 10 und 17 Uhr

in die Wasserburg in Kapellendorf ein!

Für alle Interessierten werden von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten Führungen durch die historische Burganlage angeboten, welche eine der besterhaltenen Anlagen in ganz Thüringen ist.

Seitens des Fördervereins für Wasserburg und Kapellendorf e. V. wird der Abschluss des von der Staatskanzlei Thüringen geförderten Projektes „Kultursommer“ präsentiert: Die Dokumentation vorangegangener Recherchen, Ereignisse und entstandene Arbeiten werden ausgestellt. Ein musikalischer Programmpunkt interpretiert Bläserstücke zeitgenössisch, die zu DDR Zeiten in der Burg gespielt wurden. An mehreren Tischen auf der Burgbrücke befasst sich die Arbeit “Kultur in drei Akten” mit dem Phänomen der Bürokratie. Ansprechpartnerin vor Ort ist das Amt für direkte Angelegenheiten.

Der Burggeister-Förderverein für Kinderkultur in Kapellendorf e. V. lädt auch alle Kinder ganz herzlich ein! Neben einer Bastelstraße und Kinder-Tattoos gibt es Spiel und Spaß für unsere kleinen Gäste. Das Highlight bildet unsere 2. Kapellendorfer Kinderolympiade bei der es spannende Aufgaben zu bewältigen gibt und am Ende eine einzigartige Medaille winkt!

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Förderverein für Wasserburg und Kapellendorf e. V.

B urggeister – Förderverein für Kinderkultur in Kapellendorf e. V.

AushangKapellendorf08_09