Juni 3, 2024

Führung: Die Erfurter Burggemeinde zu Kapellendorf e.V. von 1930 bis 1945

Von Thomas R.

Als die Wasserburg in 1929 zwangsversteigert wurde, gründeten erfurter Bürger am 30. Mai 1930 den Burggemeinde Kapellendorf e.V..Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Johannes Biereye in Zusammenarbeit mit der Jenaer Universität fanden daraufhin erste archäologische Grabungen zur Erforschung der Burganlage statt. Mit der rasant steigenden Mitgliederzahl wurden erste Räume der Burg wieder für die Öffentlichkeit hergestellt. Unter den neu gewonnenen Mitgliedern war auch der erfurter Nudelfabrikant Hanns Feldmann, der 1941 einer Intrige zum Opfer fiel und ausgeschlossen wurde, so aber nach 1945 zum neuen Vorstand bestellt den Fortbestand der Burggemeinde gewährleistete.

In einer spannenden Führung wird der Umgang mit der Wasserburg und der Forschungsansatz in dieser kontroversen Zeit bis 1945 erläutert.

09.06.2024: 15.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt am Übersichtsschild im Burghof
Führung gegen Spende
Anmeldung über: schlossverwaltung@wasserburgkapellendorf.de
Auf Anfrage auch Unterstützung in Gebärdensprache möglich

Das Burgcafé ist geöffnet.